Serverausfall

3. September 2007 at 7:09 pm (Hauptblog)

Am letzten Donnerstag ereignete sich etwas schreckliches bei uns auf der Arbeit: Der Fileserver wollte nicht mehr! Ich schrieb also gleich morgens eine Mail an alle Mitarbeiter, dass von 12:30 bis 13:30 Uhr Wartungsarbeiten an diesem durchgeführt werden und er daher für diesen Zeitraum nicht zur Verfügung stehen würde.

Zusammen mit meinem Ausbilder bin ich dann in den Serverraum gegangen und wir haben unseren (vorher durchgesprochenen) Plan in die Tat umgesetzt. Der Fileserver hat 4 Festplatten auf RAID 5. Eine war ausgefallen… Leider funktionierte unser Plan den Server runterzufahren, die Platte auszubauen und das RAID mit den verbleibenden 3 Platten neu zu erstellen nicht Erst wurden zwar alle Platten erkannt (aber auch nur mit völlig absurden Zugriffszeiten…), danach stand dann hinter zwei Platten „FAILED“. Jetzt wurde es eng……………..

Zum Glück hatte mein Ausbilder aber die rettende Idee. Das Gehäuse hat es einfach nicht mehr gepackt (also die ganze Kabelage da drin) und da es eh unendlich alt ist haben wir die Platten einfach in ein anderes Gehäuse eingebaut. Nach nur einer halben Stunde Verspätung hatten wir dann auch wieder 4 funktionierende Platten auf RAID 5. Ein Glück! :)

Ich hab heute mal ein paar Bilder von dem Schrott gemacht:

altes Gehäuse:

neues Gehäuse (steht jetzt da, wo vorher das Monstrum von oben stand. Das alte Gehäuse hatte den unten zu sehenden Platz voll ausgefüllt!:

und der Kram, der sich im neuen Gehäuse versteckt hat, bevor er als Servercase Missbraucht wurde^^

Ich denke die Unterschiede sind gut deutlich geworden: Aus wenig Platz mach viel Platz!

Einziges Manko: Das Netzteil ist etwas schwach. Bei der nächsten Gelegenheit kommt ein Hochleistungs-NT in das Gehäuse. Dann ist wieder alles wunderbar. Man sind wir gut! :D

Nachtrag: Vielleicht sollte man erwähnen, dass das NICHT unser richtiger Fileserver ist, der neue steht schon bereit. ;)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: