Gridwars

18. November 2007 at 4:15 am (Games, Hauptblog)

Ich bin ein wenig infiziert… der Virus nennt sich Gridwars und ist einfach nur genial! :D

Gridwars ist eine PC-Umsetung des X-Box Spiels „Geometry Wars“. Im Prinzip funktioniert das ganze wie Asteroids, nur noch wesentlich komplizierter. Man steuert ein Raumschiff mit der Maus frei über das Spielfeld und muss dabei allen Objekten ausweichen und sie abschießen. Die Ausnahme stellen, bruchstückhaft, blau umrandete Objekte dar. Diese verbessern die Feuerkraft für kurze Zeit, geben dem Raumschiff einen Schild, ein zusätzliches Leben oder eine weitere Bombe. Die Bombe ist auch die einzige Möglichkeit aus einer brenzligen Situation noch herauszukommen. Sie vernichtet alle Objekte auf dem Spielfeld, so dass man genug Zeit hat um tief Luft zu holen.

Ein weiteres Gimmik ist das Spielfeld selbst. Dieses ist im Weltraum angesiedelt und krümmt sich, wenn Energie darauf trifft. So entstehen zum Beispiel schwarze Löcher, die alles in sich aufsaugen (siehe erster Screenshot oben rechts).

Am fiesesten finde ich die grünen Vierecke, da sie den Geschossen des Raumschiffes geschickt ausweichen und man sie somit nur schwer trifft. Aber wie für alle „Gegner“ im Spiel gibt es auch für diese eine spezielle Taktik, die es anzuwenden gilt. Besonders fies sind auch noch die (im zweiten Screenshot zu sehenden) roten Raumschiffe. Diese steuern geradewegs auf einen zu und haben noch ein Schutzschild vor sich. Alleine keine große Bedrohung aber in Massen äußerst tödlich! Auf dem Screenshot konnte ich mich auch nur mit einer Bombe vor den Dingern retten.

Download: Windows   OS X   Linux

Steuerung

Raumschiff bewegen – Maus

Feuern – linke Maustaste

Bombe – rechte Maustaste

Mehr braucht es nicht ;)

6 Kommentare

  1. Jamiro said,

    Cooles Spiel. So kleine Spiele find ich cool.

  2. herogasm said,

    Hab ich auch irgendwann mal gespielt. Aber wird sehr schnell öde das Spiel. ^^

  3. derSich said,

    Find ich garnicht … ich bin süchtig! :D

  4. gridwars | schafwelten said,

    […] habe gerade in diesem Blog einen Link zu einem sehr süchtig-machenden Spiel […]

  5. Gridwars Highscore « Chris’ privates Blog said,

    […] das geniale Spiel Gridwars, was bei mir schon wieder fast in Vergessenheit geraten ist. Als ich damals süchtig danach war, machte ich ein paar Screenshots, die ich aber nie veröffentlichte. Ich hatte […]

  6. schafwelten » Blog Archive » gridwars said,

    […] habe gerade in diesem Blog einen Link zu einem sehr süchtig-machenden Spiel […]

Kommentar verfassen

