Online Communitys

24. Februar 2008 at 11:34 pm (Hauptblog)

Heutzutage ist doch jeder Horst in irgendeiner der zahlreichen Online Communitys angemeldet. Sei es nun Studi-/SchülerVZ, Metalflirt oder ganz klassisch ilove.de. Jeder ist irgendwo dort registriert. Gerade fragte ich mich allerdings: Sind diese Leute auch in den jeweiligen Communitys aktiv? Wenn ich da mal mein Verhalten zum Modell nehme:

Ich logge mich jeden Tag mehrmals bei diesen Communitys ein und bei den meisten schaue ob ich nur, ob ich neue Nachrichten habe. Ist dies nicht der Fall logge ich mich wieder aus. Ich meine: Wenn ein Großteil so handelt wie ich, dann können diese Communitys doch garnicht so funktionieren, wie es eigentlich gedacht ist, oder? Und dann noch die schiere Zahl derer. Gerade in letzter Zeit schießen unglaublich viele junge Communitys aus dem Boden. Nehme man da nur mal MetalVZ oder lokalisten.de als Beispiel. Kaum ein Mensch ist bei all diesen Communitys registiert und das kann ich auch gut verstehen. Die wenigsten haben die Zeit dazu in so vielen Communitys aktiv zu sein und der Datenschutz spielt da sicherlich auch noch eine Rolle. Deshalb müsste man sich wieder auf eine oder zwei beschränken und hätte somit den Kontakt zu den anderen 109526 Communitys nicht und eben genau in einer dieser könnte ja der Passende Deckel sein…

Man bräuchte also ein riesiges Portal. Vielleicht einen Zusammenschluss aus allen bekannten Communitys. StudiVZ hat dort schon einen guten Anfang gemacht, auch wenn hier noch einige Probleme auftreten. Ich schätze mal, dass jede vierte Person von 20 bis 25 Jahren dort registriert ist – ob Student oder nicht – und das ist doch schon mal was!

Was ich eigentlich sagen will: Es gibt ZU VIELE Communitys da draußen und letztendlich ist man dort doch nur angemeldet um … ja … um eben dort angemeldet zu sein. o.O

15 Kommentare

  1. Anna said,

    Da hast du recht.
    Doch ich bin froh das ich überredet wurde mich bei Kizzes.de anzumelden,
    sonst hätt ich dich vllt. nie SO kennengelernt, wie ich dich kenne.
    Und das ist gut so ^^

    Trotzdem hast du recht xD

  2. derSich said,

    Das kann ich nur erwidern, danke! :)
    Wie gesagt: In ein paar Communitys bin ich ja recht aktiv. Aber eben nur in ein paar von ganz vielen…

  3. Simon said,

    myspace und lokalisten aktiv dabei :)
    bei lokalisten sind auch die meisten meiner freunde angemeldet. taugt also sehr.
    schülervz find ich dagegen eher scheiße.

  4. Eydrién said,

    „jede vierte Person von 20 bis 25 Jahren dort registriert ist“…ist glaube ich schon recht wenig. bei unseren vorlesungen wird regelmäßig gefragt wer zb bei studivz angemeldet ist und hebt wirklich jeder die hand. schätze die zahl bis vielleicht bis 80% ein….
    …zu den communitys, es stimmt, fast jeden tag gibts eine neue O.o

  5. derSich said,

    Ja unter den Studenten vllt. aber die „Psst ich bin gar kein Student“-Gruppenangehörigen sind denke ich nicht ganz so viele….

  6. Eydrién said,

    soweit ich weiß sind wir studenten da in der minderheit…irgendwo las ich das fast 3mal soviel nicht-studenten als studenten im studivz sind…..

  7. derSich said,

    Weil Studenten auch seltener sind als Nicht-Studenten nehme ich mal stark an^^

  8. Kampfschnecke x) said,

    also ^^ ich fühl mich jetzt hier nicht angesprochen! denn ich bin eine ANGEHENDE studentin :D !!!!! *fg*

  9. derSich said,

    Ach sach bloß?^^

  10. Eydrién said,

    „Weil Studenten auch seltener sind als Nicht-Studenten nehme ich mal stark an^^“…irgendwie fühle ich mich durch diesen satz von dir verarscht -_-

  11. kai said,

    mein neffe bewirbt sich grad zu ner ausbildungsstelle wo er nach 3 jahren auch wirtschaftsinformatiker is… aber mit großen praxisanteil im betrieb dann xD

    von daher… xD

    ne aber in relation gesehen stümmt das wohl, meldet sich ja jeder hans wurst da an… will nit wissen wieviel davon nitma n realschulabschluss haben……^^

  12. Eydrién said,

    nicht schlecht, aber was genau ist das für ne ausbildung?

  13. Kampfschnecke x) said,

    XD *hust* kai! in 5 monaten hab ich den :D

  14. kai said,

    @adrian
    schau mal hier:
    http://www.kdo.de/dokumente/2008-02-18_WirtschaftsinformatikBA.pdf

    @susa
    na denn ;] … wie issn das nun wegen deinem abi+ausbildungskram da?

  15. Eydrién said,

    duales studium ist es, dachte erst reine ausbildungsstelle -_-

    wird er aber einiges zu tun haben ;)
    soll ja ziemlich stressig sein

Kommentar verfassen

